Wissenswertes - Grundlegende Infos

Der Waldkindergarten Aulendorf e.V. besteht aus einer Kindergartengruppe. Die Gruppe hat 20 drei- bis sechsjährige Kinder. Angestrebt wird eine Gruppe mit gleich viel Mädchen wie Jungen.
Sie wird von zwei Erzieherinnen betreut, die durch eine Praktikantin unterstützt werden.

Betreuungszeiten

Die wöchentliche Betreuungszeit liegt bei 30 Stunden.Für Vorschulkinder kommen mind. 2 Stunden wöchentlich hinzu.

Derzeit hat der Kindergarten folgende Öffnungszeiten:

Mo – Fr von 7.30 Uhr - 13.30 Uhr

Do von 14.30 Uhr - 16.30 Uhr (für Vorschüler)

Die flexible Abhol- und Bringzeit erstreckt sich

von 7.30 Uhr – 8.30 Uhr und von 12.30 Uhr - 13.30 Uhr.

An extrem kalten Wintertagen (-12°C) kann der Beginn in Absprache mit den Eltern verschoben oder in das nahegelegene Dorfgemeinschaftshaus ausgewichen werden.

Schließungstage

Im Kindergartenjahr haben wir zwischen 20 – 25 Schließungstage. Diese orientieren sich überwiegend an denen der örtlichen Schule. Zusätzliche Schließungstage können sich aus Fortbildungen für das Gesamtteam sowie Aktivitäten für Vorschulkinder ergeben.

Unsere Räume finden wir in der Natur.

Der Waldkindergarten am Sportplatz in Tannhausen eine beheizbare Hütte, die bei schlechtem Wetter genutzt wird. Die Hütte wird aufgesucht, wenn eine Kleingruppe eine Beschäftigung / Angebot durchführen will.

Der Waldkindergarten hat außerdem neben der Hütte einen beheizbaren Bauwagen. Er wird hauptsächlich für hauswirtschaftliche Angebote und als Aufwärmraum genutzt.

Zufallsbild

2009_15.jpg